Zum Inhalt springen
Familientraum Griesheim Seiten Header bild

UNSER TEAM

Familientraum Griesheim Stephanie Eisele Profilbild

Mein Name ist Steffi und ich bin die Gründerin von Familientraum Griesheim. Ich bin ausgebildete Eltern-Kind-Kursleitung, zertifizierte Windelflitzer-Trainerin und zudem noch Diplom Betriebswirtin und qualifizierte Sprachlehrerin für Englisch und Deutsch als Fremdsprache.

Schon während meiner Schwangerschaft und auch nach der Geburt meines Sohnes (2015) musste ich leider feststellen, dass es in Griesheim und auch in der Umgebung nur wenige Angebote für werdende und frisch gebackene Mütter und Väter gibt. Mir hat es damals gefehlt, mich mit anderen Mamas auszutauschen, Hilfe bei Fragen zu bekommen und mich mit meinem Baby sportlich zu betätigen. All das habe ich mir mühevoll selbst zusammengesucht und da ist schon der Gedanke gereift: wir brauchen unbedingt eine Art Familienzentrum in unserer Stadt, wo viele Angebote unter einem Dach vereint sind. 

Nach langer Suche nach einem geeigneten Raum und vielen Fortbildungen und Seminaren habe ich dann im Dezember 2021 den Schritt gewagt und nebenberuflich den Familientraum eröffnet. Zu Beginn nur mit ganz wenigen Eltern-Kind-Gruppen, doch ziemlich schnell fanden sich andere Frauen mit Expertise, die unser Kursangebot als Freelancerinnen ganz wunderbar und vielfältig ergänzen.

Unser Wunsch ist es, dass werdende Eltern sich durch unsere Kurse & Workshops gut auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten können. Wenn das Baby dann da ist, finden Eltern bei uns viele Kursangebote, wo sie andere Eltern kennenzulernen können und die Babys in ihrer Entwicklung achtsam und nach den Erkenntnissen der frühkindlichen Entwicklung sanft fördern. Nicht zuletzt finden Mamas hier auch mal Zeit für sich und können nach der Geburt in unseren langsam wieder fit werden und den Körper stärken. 

Auch für ältere Kinder entwickeln wir unser Kursangebot stetig weiter und versuchen hier das Angebot der lokalen Vereine noch zu ergänzen und zu erweitern.  Mir liegt es besonders am Herzen, dass Eltern und Kinder aus Griesheim –  aber auch aus der Umgebung – schon vor der Kindergartenzeit Kontakte knüpfen können und sich austauschen können. Ganz nach unserem Motto: „Ein guter Start macht vieles leichter.“

Und falls Ihr Euch gefragt habt, was mein Logo bedeutet: Das ist ein Koru – die Spirale eines Farnwedels, der zu neuem Leben sprießt. Es stammt aus der Sprache der Maori in Neuseeland und symbolisiert die Form von neuem Leben und Wachstum. Außerdem trägt es mit der geschwungenen Form die Bedeutungen Harmonie, Frieden und Gelassenheit. Auch Stärke und ein liebevolles Verhältnis innerhalb einer Familie werden damit repräsentiert. Ich habe vor der Geburt meines Sohnes viele Jahre in Neuseeland gelebt, und das Symbol passt perfekt zu dem, was der Familientraum für mich bedeutet.

Lest jetzt, welche tollen Frauen mit ihrem speziellen Wissen und Können als Freelancerinnen die einzelnen Kurse und Workshops leiten. Nur durch sie und die wunderbare Zusammenarbeit kann der Familientraum Griesheim so ein umfassendes Angebot für Familien anbieten. 

Und falls Du auch eine Kursleiterin im Bereich frühkindliche Entwicklung  oder Schwangeren-/Eltern-Beratung bist und Interesse hast, den Familientraum auf selbständiger Basis mitzugestalten, dann schreib mir! 

Familientraum Favicon gelb
Portrait der Kursleiterin Elena

Ich bin Elena und von ganzem Herzen Mama zweier Kinder (2014 und 2017).

Ich bin zertifizierte Lehrerin für Prä- und Postnatal-Yoga, Kinderyoga, Kundalini-Yoga und Autogenes Training und Entspannung für Kinder und Jugendliche. Zudem bin ich Kursleiterin für die indische Babymassage nach F. Leboyer.

Yoga begleitet mich schon fast mein ganzes Leben lang. Durch meine berufliche Tätigkeit wurde mir bewusst, dass es eine große Zahl an Kindern gibt, die sehr viel Unterstützung im Entspannungsbereich benötigen oder Nachholbedarf in ihrer motorischen Entwicklung haben. Das führte dazu, dass ich mich im Bereich Kinderyoga und Entspannung für Kinder weiterbildete.

Erste Eindrücke der Babymassage und F. Leboyers Methode der „sanften Geburt“ bekam ich während eines Seminars innerhalb eines Auslandssemesters. Durch die Schwangerschaften mit meinen beiden Kindern lernte ich dann das Prä- und Postnatal-Yoga kennen und durfte die wohltuende Wirkung der Babymassage an meinen Babys dann auch selbst erfahren. Ich bin bis heute fasziniert von Beidem, was mich dazu brachte, mich im Schwangerschafts- und Postnatal-Yoga sowie zur Kursleiterin für die indische Babymassage ausbilden zu lassen. Beides ergänzt sich so wunderbar und das möchte ich gerne als Kursleiterin mit jungen Mamas und ihren Babys teilen.

 
Portrait der Kursleiterin Yvonne
Hallo ich bin Yvonne, ich lebe mit mit meiner Familie in Griesheim und arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
 
Jahrelang bin ich als Betreuerin von Kinderfreizeiten mitgefahren und habe als Tauchlehrerin auch Kindertauchkurse gegeben. Seit kurzem habe ich mich mit „Flamingo Family“ selbständig gemacht und biete Eltern-Kind-Kurse sowie private Wochenbett Betreuung an.
Ich freue mich, nun auch im Familientraum die Kurse „Bewegung & Spiel“ mit anbieten zu dürfen. Der Schwerpunkt meiner Kurse liegt bei der Förderung der Eltern-Kind-Bindung, dem selbständigen Erkunden und Ausprobieren, gemeinsames Singen und Spielen und Austausch von Erfahrungen und Kontakte knüpfen. Ich freue mich auf Euch!
Portrait der Kursleiterin Alex

Hi, ich bin Alex – ausgebildete Erzieherin, Entspannungspädagogin, Kursleitung PME für Kinder, Stressmanagement Trainerin für Kinder und Relax Coach.

Durch meine langjährige pädagogische Arbeit, erlebe ich immer wieder Kinder und Jugendliche, die sehr viele Irritationen im Alltag haben. Die Kinder haben beispielsweise viele Probleme, still im Unterricht zu sitzen. Das zieht sich durch den gesamten Tag. Stress, Überforderung und innere Unruhe können dann dazu führen, dass die Kinder keine Lösungsansätze für den Umgang mit ihren Gefühlen finden. Am Nachmittag zu entspannen, wenn der Tag so begann, ist gar nicht so leicht. Manchmal kommen die Eltern und fragen nach Lösungen.

Es gibt keinen schnellen Trick, um Ruhe und Harmonie herbeizuführen. Es bedarf ein paar Übungen und Erfahrungen, um sich selbst und die eigenen Kinder zu regulieren.

Mit viel Humor stelle ich den Kindern, spielerisch unterschiedliche Methoden, Übungen und Sichtweisen vor.

Portrait der Kursleiterin Sylvana

Hallo, ich bin Sylvana, Familienkinderkrankenschwester und Mutter eines 4-jährigen Sohnes.

Ich habe fast 10 Jahre auf der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation der Darmstädter Kinderklink gearbeitet und kenne mich sehr gut aus mit den Bedürfnissen von Neugeborenen und ihren Eltern. Außerdem war ich viele Jahre ehrenamtlich bei den Johannitern als Rettungssanitäterin im Rettungsdienst und Katastrophenschutz und als Fachausbilderin in Erste Hilfe Kursen und Fortbildungen aller Art tätig.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit als Familienkinderkrankenschwester beim Kinderschutzbund Darmstadt ist es mir eine Herzensangelegenheit, Eltern und Großeltern im Umgang mit ihren Babys zu beraten, zu begleiten und anzuleiten, weil ich selbst weiß, welche Sorgen, Ängste und Unsicherheiten einen als Mutter beschäftigen. 

Im Familientraum Griesheim leite ich die Erste Hilfe Workshops. 

Portrait der Kursleiterin Myriam

Als Jugendliche habe ich meine Mutter öfter in den Yoga Kurs begleitet. 

Erst viel später, während der Schwangerschaft mit meinem dritten Kind, habe ich wieder angefangen regelmäßig Yoga zu praktizieren. Ich konnte fühlen wie wohltuend Yoga und Meditation sind und wollte diese Erfahrungen mit anderen teilen.

Ich habe eine Kinderyogalehrerin Ausbildung gemacht und ergänzende Einheiten zu Yoga mit Schwangeren und Rückbildungsyoga. In London habe ich Fortbildungen zum Special Yoga, Yoga for children with special needs und sanftes Yoga für Leute mit körperlichen Einschränkungen besucht.

Während den Ayur Yoga Therapie, Nadi Muskel Therapie Ausbildungen und den Meditationswochen mit Remo Rittiner konnte ich meine Yogapraxis vertiefen, ein fundierteres anatomisches Verständnis erwerben, somit individuellen Bedürfnissen gerechter werden, und unterschiedliche Wege der Meditation kennenlernen. Yoga kann für viele Menschen körperlich und seelisch belebend und heilsam sein. Ich freue mich ´Yoga für Dich´ mit Dir zu machen.

Portraitbild der Hebamme Sylke
Mein Name ist Sylke Hupe, ich bin Hebamme, Entspannungscoach und Trainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.
 
Ich arbeite neben meiner angestellten Tätigkeit im Alice Hospital Darmstadt als freiberufliche Hebamme in der Schwangerenberatung/betreuung, in der Betreuung im Wochenbett und biete Geburtsvorbereitungskurse am Wochenende und Rückbildungsgymnastikkurse an. Ich betreue seit mehr als 30 Jahren Familien in der spannenden Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt. Mir ist es sehr wichtig, werdende Eltern individuell und umfassend auf das bevorstehende Abenteuer Geburt und das Leben mit dem Baby vorzubereiten und einzustimmen. Nach der Geburt begleite ich die Familien in den ersten Wochen mit ihrem Baby, um den Eltern Sicherheit im Umgang mit der/dem neuen Erdenbewohner*in zu geben.
Portraitbild der Hebamme Angela

Ich bin Angela, 1987 in Italien geboren und seit 2016 in Deutschland. Im Januar 2022 bin ich Mutter eines Sohnes geworden.

Nach meinem Examen 2011 in Italien habe ich viel Zeit auf Reisen verbracht und anschließend als freiberufliche Hebamme gearbeitet. In Deutschland hatte ich zuerst eine kurze Zwischenstation in Dortmund, bin aber nun schon seit 2018 im Klinikum Darmstadt als Hebamme tätig. Ich wohne mit meiner Familien in Seeheim-Jugenheim.

Mein Leistungsangebot umfasst: Hilfe bei Beschwerden, Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettbetreuung, Babymassage und Kinesiotaping.

Warum ich Hebamme geworden bin? „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“. Ich brauchte einen kreativen, beweglichen, manchmal stressigen Beruf mit verschiedenen Einsatzgebieten. Zudem ist es ein Geschenk, beim Zauber des Lebensbeginns dabei sein zu dürfen.

Portraitbild der Kursleiterin Sandra

Ich bin Sandra, 1977 in Berlin geboren und aufgewachsen. In Hessen lebe ich seit 2011. Ich bin selbst Mama von zwei Söhnen, die 2015 und 2016 geboren wurden, deshalb weiß ich, wie viel Kraft Eltern brauchen, um ihren Familienalltag zu meistern.

Zum Schlafcoaching bin ich durch ein eigenes Schlafproblem mit meinem ersten Sohn gekommen. Als er ca. 5 Monate alt war, änderte sich plötzlich sein Schlafverhalten und ich fühlte mich hilflos, müde und verzweifelt. Wie durch Zufall erfuhr ich von der Möglichkeit eines Schlafcoachings und vereinbarte kurzer Hand einen Termin. Ich fand im Schlafcoaching einen Zugang zu meinen Gefühlen und konnte erkennen, dass dahinter unter anderem eine tiefe Angst steckte, als Mama nicht gut genug zu sein. Innerhalb von drei Tagen wachte mein Sohn wie zuvor nur noch 2 Mal auf, um zu trinken. Diese Erfahrung – eine Lösung für das Schlafproblem gefunden zu haben OHNE aus der Bindung gehen oder meinen Sohn gar schreien lassen zu müssen, hat mich so berührt, dass ich dies unbedingt an andere Eltern weitergeben wollte. Also machte ich 2017 eine Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder bei Bianca Niermann.

Seitdem darf ich unzählige Eltern auf Ihrem Weg zu erholsamen Nächten begleiten. Ein Weg, der für manche Eltern am Anfang des Coachings unüberwindbar erschien und dann doch so viel verändert hat. Mittlerweile habe ich einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Schlafproblemen aller Art bei Babys und Kleinkindern. Meine Überzeugung: „Es gibt IMMER eine Lösung, auch wenn Ihr diese jetzt noch nicht sehen könnt“. Ich wünsche mir für Euch und Euer Kind, dass Ihr die Schlafsituation als etwas Entspanntes erleben könnt. Deshalb ist es mein tiefes Herzensanliegen, Euch in meinen Schlaf-Workshops im Familientraum dabei zu helfen, zu verstehen was den Schlaf Eures Kindes beeinflusst, damit am Ende ALLE erholsam schlafen können.

Portraitbild der Kursleiterin Kasia

My name is Katarzyna, but you can call me Kasia. I’m a trained and licensed Music Together® teacher and it will be my joy to guide you and your kids on your musical journey.

I’m from Poland, but I’ve been living abroad since 2010, first in Italy, now in Germany. I’m a professional musician, graduated from the Vocal and Acting Studies Department of The Chopin University of Music in Warsaw. I’ve performed many operatic roles in different theaters, recently focusing mostly on contemporary repertoire. I’m also a mom of two wonderful boys (born in 2015 and 2021). With the older one I’ve participated in Music Together® classes when he was 2 years old- that’s when I fell in love with their philosophy. I strongly believe that music is for everyone and I know for sure that all children can learn to dance and sing just as naturally as they learn to walk and talk. That’s why I decided to become a Music Together® teacher myself.