Zum Inhalt springen
Familientraum Griesheim Seiten Header bild

UNSER TEAM

Familientraum Griesheim Stephanie Eisele Profilbild

Mein Name ist Steffi und ich bin die Gründerin von Familientraum Griesheim. Ich bin ausgebildete Eltern-Kind-Kursleitung und zudem noch Diplom Betriebswirtin und qualifizierte Sprachlehrerin für Englisch und Deutsch als Fremdsprache.

Schon während meiner Schwangerschaft und auch nach der Geburt meines Sohnes (2015) musste ich leider feststellen, dass es in Griesheim und auch in der Umgebung nur sehr wenig Angebote für werdende und frisch gebackene Mütter gibt. Mir hat es gefehlt, mich mit anderen Mamas auszutauschen, Hilfe bei Fragen zu bekommen und mich mit meinem Baby sportlich zu betätigen. All das habe ich mir damals mühevoll selbst zusammengesucht und da ist schon der Gedanke gereift: wir brauchen unbedingt eine Art Familienzentrum in unserer Stadt. 

Nach langer Suche nach einem geeigneten Raum und vielen Fortbildungen und Seminaren ist es nun so weit: mein Familientraum wird jetzt hoffentlich auch Euer Familientraum! Ich habe einen Raum geschaffen, der zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt. Hier sollen sich Mama & Baby (aber gerne auch Papas und Oma & Opa) gemeinsam besser kennenlernen können, und die Babys in ihrer Entwicklung achtsam und nach den Erkenntnissen der frühkindlichen Entwicklung sanft gefördert werden.

Mamas finden auch mal Zeit für sich, um sich entweder entspannt auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten, oder um nach der Geburt wieder langsam fit und gestärkt zu werden. Ich möchte dazu beitragen, dass Eltern und Kinder aus Griesheim –  aber auch aus der Umgebung – schon vor der Kindergartenzeit Kontakte knüpfen können und sich austauschen können. Ganz nach unserem Motto: „Ein guter Start macht vieles leichter.“

Und falls Ihr Euch gefragt habt, was mein Logo bedeutet: Das ist ein Koru – die Spirale eines Farnwedels, der zu neuem Leben sprießt. Es stammt aus der Sprache der Maori in Neuseeland und symbolisiert die Form von neuem Leben und Wachstum. Außerdem trägt es mit der geschwungenen Form die Bedeutungen Harmonie, Frieden und Gelassenheit. Auch Stärke und ein liebevolles Verhältnis innerhalb einer Familie werden damit repräsentiert. Ich habe vor der Geburt meines Sohnes viele Jahre in Neuseeland gelebt, und das Symbol passt perfekt zu dem, was der Familientraum für mich bedeutet.

Nun freue ich mich schon, Euch alle in meinen Kursen und bei einzelnen Veranstaltungen kennenzulernen, und viele einzigartige Momente mit Euch und Eurem Baby gemeinsam zu erleben.

Lest jetzt, welche tollen Frauen mich mit ihrem speziellen Wissen und Können in den einzelnen Kursen und Workshops unterstützen. Nur durch sie kann der Familientraum Griesheim so ein umfassendes Angebot für Familien anbieten. 

Und falls Du auch eine Kursleiterin im Bereich frühkindliche Entwicklung  oder Schwangeren-/Eltern-Beratung bist und Interesse hast, den Familientraum mitzugestalten, dann schreib mir! 

Familientraum Favicon gelb
Familientraum Griesheim Elena Profilbild

Elena

Yogalehrerin

Ich bin Elena und von ganzem Herzen Mama zweier Kinder (2014 und 2017).

Ich bin zertifizierte Lehrerin für Prä- und Postnatal-Yoga, Kinderyoga, Kundalini-Yoga und Autogenes Training und Entspannung für Kinder und Jugendliche. Zudem bin ich Kursleiterin für die indische Babymassage nach F. Leboyer.

Yoga begleitet mich schon fast mein ganzes Leben lang. Durch meine berufliche Tätigkeit wurde mir bewusst, dass es eine große Zahl an Kindern gibt, die sehr viel Unterstützung im Entspannungsbereich benötigen oder Nachholbedarf in ihrer motorischen Entwicklung haben. Das führte dazu, dass ich mich im Bereich Kinderyoga und Entspannung für Kinder weiterbildete.

Erste Eindrücke der Babymassage und F. Leboyers Methode der „sanften Geburt“ bekam ich während eines Seminars innerhalb eines Auslandssemesters. Durch die Schwangerschaften mit meinen beiden Kindern lernte ich dann das Prä- und Postnatal-Yoga kennen und durfte die wohltuende Wirkung der Babymassage an meinen Babys dann auch selbst erfahren. Ich bin bis heute fasziniert von Beidem, was mich dazu brachte, mich im Schwangerschafts- und Postnatal-Yoga sowie zur Kursleiterin für die indische Babymassage ausbilden zu lassen. Beides ergänzt sich so wunderbar und das möchte ich gerne als Kursleiterin mit jungen Mamas und ihren Babys teilen. www.yogalena.de

 
Familientraum Griesheim Oona Profilbild

Oona

Fitness Trainerin

Mein Name ist Oona und ich leite die Mama & Baby Fitness Kurse im Familientraum.

Schon während meines Studiums der Sportwissenschaften und des Gesundheitsmanagements habe ich angefangen als Fitnesstrainerin zu arbeiten und habe sozusagen meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben meiner Tätigkeit als Trainerin für gerätegestütztes Krafttraining war ich auch als Group Fitness Trainerin aktiv (vor allem Cycling Kurse, Wirbelsäulengymnastik, Langhantel Training und CrossFit).

Nach den Geburten meiner beiden Töchter, habe ich Anfang 2017 die wunderbare Weiterbildung zur Prä- und Postnatalen Fitnesstrainerin bei „superMamafitness – Fitness mit Baby“ absolviert und seitdem liegt meinen Fokus auf dem Training mit Müttern. In den letzten Jahren habe ich überwiegend Outdoor Fitness Kurse mit Kinderwagen/Tragehilfe und Kurse für Mütter mit älteren Kindern, sowie Personal Training angeboten. Ich freue mich daher sehr, die Mama & Baby Fitness Kurse im Familientraum anbieten zu dürfen und vielen motivierten Müttern wieder zu mehr körperlicher Aktivität, mehr Bewegung, mehr Gesundheit zu verhelfen.

Familientraum Griesheim Yvonne Profilbild

Yvonne

Eltern-Kind-Kursleiterin

Hallo ich bin Yvonne, ich lebe mit mit meiner Familie in Griesheim und arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
 
Jahrelang bin ich als Betreuerin von Kinderfreizeiten mitgefahren und habe als Tauchlehrerin auch Kindertauchkurse gegeben. Seit kurzem habe ich mich mit „Flamingo Family“ selbständig gemacht und biete Eltern-Kind-Kurse sowie private Wochenbett Betreuung an.
Ich freue mich, nun auch im Familientraum die Kurse „Bewegung & Spiel“ mit anbieten zu dürfen. Der Schwerpunkt meiner Kurse liegt bei der Förderung der Eltern-Kind-Bindung, dem selbständigen Erkunden und Ausprobieren, gemeinsames Singen und Spielen und Austausch von Erfahrungen und Kontakte knüpfen. Ich freue mich auf Euch!
Familientraum Griesheim Daniela Profilbild

Daniela

Expertin für Kindersicherheit

Ich bin Daniela, habe zwei Töchter (2011 und 2015) und bin mit Leib und Seele Mama. 

Deshalb liegt mir das, was ich tue, auch so am Herzen. Ich bin Kindersicherheits-Expertin. Eigentlich komme ich beruflich aus einer ganz anderen Branche. Aber nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich schnell festgestellt, dass es in Bezug auf Themen rund um Unfallprävention bei Babys und Kleinkindern kaum bis keine richtige Beratung oder Unterstützung gibt. Darum habe ich mich nach der Geburt meiner zweiten Tochter durch die DAPG (Deutsche Akademie für Gesundheitsprävention e.V.) und BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft mehr Sicherheit für Kinder e.V.) zertifizieren lassen, um das zu tun, was mir heute mein Herz wärmt – als Multiplikator direkt zu den Eltern zu gehen und diese umfangreich, achtsam und sinnvoll zu allen Gefahren und versteckten Risiken im Alltag zu sensibilisieren.

Seit 2017 gebe ich Workshops, Beratung in Gruppen, Einzel-Coaching und führe private Sicherheitsbegehungen bei den Eltern zuhause durch. Mit meinem Konzept der KIDS-SAFE-HOME-Party© habe ich außerdem eine Möglichkeit geschaffen, das ganze Wissen aus dem Workshop in privater Atmosphäre lustig und entspannt mit Freunden zu erleben und gleichzeitig eine Begehung der eigenen Räume inkl. Checkliste zu erhalten. Individueller und nachhaltiger geht es kaum. Dieses Konzept wurde jetzt sogar zum zweiten Mal in Folge für den DEKRA Award 2021 nominiert.

Mittlerweile bin ich in einigen offiziellen Aufklärungs-Kampagnen aktiv tätig, bin z.B. Partner der europäischen Initiative „Keep Caps from Kids“, unterstütze Paulichen e.V., bin Botschafterin des BDKH und der Initiative „Kleine Helden leben sicher“. Ich habe diverse Podcasts gemacht und 2020 einen Beitrag zum Thema kindersicheres Zuhause mit ZDF WISO gedreht. Das wichtigste ist mir aber die 1:1 Beratung der Eltern, um ihnen im Alltag praktikable Unterstützung zu geben. 

Unfallprävention von den reinen Erste-Hilfe-Kursen zu trennen ist deshalb so extrem sinnvoll, weil wir viel früher mit den Themen beginnen. Wir befassen uns mit den Fragestellungen lange bevor das Kind buchstäblich „in den Brunnen fällt“. Wir sprechen über die kindliche Entwicklung, die maßgeblich im Zusammenhang steht mit dem Gefahrenerkennen. Wir lernen, wie wir auch versteckte Risiken leicht erkennen und so schwere Unfälle im privaten Umfeld wirksam verhindern können. Das ist der Schritt VOR der Ersten-Hilfe. Ich freue mich auf Euch!

Familientraum Griesheim Profilbild Alina Yapar

Alina

Stillberaterin

Hallo, ich heiße Alina und bin Mutter zweier toller Kinder.

Als ursprünglich gelernte Hotelfachfrau hatte ich schon immer viel Kontakt und Austausch mit Menschen. Nach meiner ersten Schwangerschaft begann ich mich sehr intensiv mit dem Thema ‚Stillen‘ auseinander zusetzen und lies mich bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen als Stillberaterin zertifizieren. Ich leite das ehrenamtliche Eltercafé in Trebur in dem ich auch Stillberatung kostenfrei anbiete. In meiner zweiten Schwangerschaft beschloss ich, dass ich mehr Eltern-Kind-Beratung machen wollte. Ich machte eine Fortbildung zur Fachkraft für Babyfreundliche Beikost sowie den Fachberater für Formula ernährte Säuglinge. Mir wurde klar, dass ich nicht mehr in die Hotellerie zurückkehren würde, sondern meine Leidenschaft wo anders lag. Ende 2021 entschied ich mich dazu, meinen Traum wahr zu machen und machte mich als Kursleiterin und Elternberatung selbstständig

Familientraum Griesheim Stephanie Eisele Lisa Profilbild

Lisa

Fit in der Schwangerschaft

Ich bin Lisa, Mama zweier Kinder (geboren 2018 und 2020) und im Familientraum leite ich den Kurs „Fit in der Schwangerschaft“.

Als zertifizierte Fitness-, Ernährungs- und Mentaltrainerin biete ich ganzheitliche Gesundheitscoachings an. Nach fast 10 Jahren als Group Fitness-Trainerin liegt mein Hauptaugenmerk seit 2020 auf der Arbeit mit Schwangeren und Mamas.
Für mich ist es wunderschön, die Frauen durch diese besondere Zeit zu begleiten, ihnen ein positives Körpergefühl zu vermitteln, sie fit zu halten und auch im Anschluss an die Geburt wieder auf dem Weg zu ihrem Wohlfühl-Körper zu unterstützen.
Wenn ich nicht gerade auf der Sportmatte stehe oder in Laufschuhen unterwegs bin, findet man mich in der Erwachsenenbildung (BWL, Tourismus, Sport & Gesundheit) oder in Flugbegleiter-Uniform.
www.lisajacobi-coaching.de/
Familientraum Griesheim Agnes Profilbild

Agnes 

Kursleitung Musik-Zwerge

Mein Name ist Ágnes Jursonovics und ich freue mich, dass ich im Familientraum Griesheim die Musik-Zwerge anbieten kann! 
 
2011 zog ich mit meiner Familie von Budapest nach Griesheim. Wir haben 3 Kinder.
 
Ich bin M.A. Musiklehrerin, Musikpädagogin und Chorleiterin. Nach meinem Studium in Budapest durfte ich bereits 10 Jahre Erfahrungen mit ganz vielen Kindern an unterschiedlichen Schulen sammeln. 
 
Musikalische Früherziehung liegt mir besonders am Herzen, deshalb erwarb ich 2018 zusätzlich die Lizenz als Musikgartendozentin. Seitdem biete ich in Griesheim und in Darmstadt meine Musikgarten Kurse an.
 
Die Musik und das Unterrichten ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft, die ich an Kinder und Erwachsene weitergeben möchte.
 
Jetzt freue ich mich darauf, auch dein Kind spielerisch an die Musik heranführen zu dürfen! So kannst du auch miterleben, wie Musik ein fester Bestandteil eures Familienlebens wird!
Familientraum Griesheim Sandra Profilbild

Sandra

Schlafcoaching

Ich bin Sandra, 1977 in Berlin geboren und aufgewachsen. In Hessen lebe ich seit 2011. Ich bin selbst Mama von zwei Söhnen, die 2015 und 2016 geboren wurden, deshalb weiß ich, wie viel Kraft Eltern brauchen, um ihren Familienalltag zu meistern.

Zum Schlafcoaching bin ich durch ein eigenes Schlafproblem mit meinem ersten Sohn gekommen. Als er ca. 5 Monate alt war, änderte sich plötzlich sein Schlafverhalten. Wo er vorher nur 2 Mal aufwachte um an der Brust zu trinken, steigerte sich das ganze schleichend auf 10 Mal die Nacht. Ich fühlte mich hilflos, müde und verzweifelt. Wie durch Zufall erfuhr ich von der Möglichkeit eines Schlafcoachings und vereinbarte kurzer Hand einen Termin. Ich fand im Schlafcoaching einen Zugang zu meinen Gefühlen und konnte erkennen, dass dahinter unter anderem eine tiefe Angst steckte, als Mama nicht gut genug zu sein. Innerhalb von drei Tagen wachte mein Sohn wie zuvor nur noch 2 Mal auf, um zu trinken. Diese Erfahrung – eine Lösung für das Schlafproblem gefunden zu haben OHNE aus der Bindung gehen oder meinen Sohn gar schreien lassen zu müssen, hat mich so berührt, dass ich dies unbedingt an andere Eltern weitergeben wollte. Also machte ich 2017 eine Ausbildung zum Schlafcoach für Babys und Kleinkinder bei Bianca Niermann.

Seitdem darf ich unzählige Eltern auf Ihrem Weg zu erholsamen Nächten begleiten. Ein Weg, der für manche Eltern am Anfang des Coachings unüberwindbar erschien und dann doch so viel verändert hat. Mittlerweile habe ich einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Schlafproblemen aller Art bei Babys und Kleinkindern. Meine Überzeugung: „Es gibt IMMER eine Lösung, auch wenn Ihr diese jetzt noch nicht sehen könnt“. Ich wünsche mir für Euch und Euer Kind, dass Ihr die Schlafsituation als etwas Entspanntes erleben könnt. Deshalb ist es mein tiefes Herzensanliegen, Euch in meinen Schlaf-Workshops im Familientraum dabei zu helfen, zu verstehen was den Schlaf Eures Kindes beeinflusst, damit am Ende ALLE erholsam schlafen können.

Familientraum Griesheim Sylvana Profilbild

Sylvana

Intensivkinderkrankenschwester

Hallo, ich bin Sylvana, Intensivkinderkrankenschwester und Mutter eines 3-jährigen Sohnes.

Ich habe fast 10 Jahre auf der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation der Darmstädter Kinderklink gearbeitet und kenne mich sehr gut aus mit den Bedürfnissen von Neugeborenen und ihren Eltern. Außerdem war ich viele Jahre ehrenamtlich bei den Johannitern als Rettungssanitäterin im Rettungsdienst und Katastrophenschutz und als Fachausbilderin in Erste Hilfe Kursen und Fortbildungen aller Art tätig.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Eltern und Großeltern im Umgang mit ihren Babys zu beraten, zu begleiten und anzuleiten, weil ich selbst weiß, welche Sorgen, Ängste und Unsicherheiten einen als Mutter beschäftigen. Deswegen möchte ich anderen Mamis und Papis mein Fachwissen als Kinderkrankenschwester und meine Erfahrungen als Mutter zur Verfügung stellen. 

Ab Februar 2022 biete ich freiberuflich in Griesheim und Umgebung Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung sowie privates Elterncoaching ab der 12. SSW und über das komplette 1. Lebensjahr an. (Link geht bald: www.how2beparents.de)

Im Familientraum Griesheim leite ich den Erste Hilfe Workshop und biete einen Kurs über Säuglingspflege an. 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Steffi, den anderen Kursleiterinnen, den Eltern und den Kindern. 

Familientraum Griesheim Sylke Profilbild

Sylke

Hebamme

Mein Name ist Sylke Hupe, ich bin Hebamme, Entspannungscoach und Trainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.
 
Ich arbeite neben meiner angestellten Tätigkeit im Alice Hospital Darmstadt als freiberufliche Hebamme in der Schwangerenberatung/betreuung, in der Betreuung im Wochenbett und biete Geburtsvorbereitungskurse am Wochenende und Rückbildungsgymnastikkurse an. Ich betreue seit mehr als 30 Jahren Familien in der spannenden Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt. Mir ist es sehr wichtig, werdende Eltern individuell und umfassend auf das bevorstehende Abenteuer Geburt und das Leben mit dem Baby vorzubereiten und einzustimmen. Nach der Geburt begleite ich die Familien in den ersten Wochen mit ihrem Baby, um den Eltern Sicherheit im Umgang mit der/dem neuen Erdenbewohner*in zu geben.
Familientraum Griesheim Emily Profilbild

Myriam

Yogalehrerin

Als Jugendliche habe ich meine Mutter öfter in den Yoga Kurs begleitet. 

Erst viel später, während der Schwangerschaft mit meinem dritten Kind, habe ich wieder angefangen regelmäßig Yoga zu praktizieren.

Ich konnte fühlen wie wohltuend Yoga – die Asanas, Bewegungsfolgen, das bewusste Atmen – und Meditation sind und wollte diese Erfahrungen mit anderen teilen: zuerst mit Kindern, dann mit Erwachsenen.

Ich habe eine Kinderyogalehrerin Ausbildung gemacht, während welcher in einem Block ´Stress Management´, STRAIMY, Prof Stück, Leipzig, in einer weiteren Einheit ´Yoga mit Schwangeren und Rückbildungsyoga´ thematisiert wurden.

In London habe ich Fortbildungen zum Special Yoga, Yoga for children with special needs, mit Jo Manual und ´Gentle Yoga´, sanften Yoga für Leute mit körperlichen Einschränkungen, mit spezifischen Krankheitsbildern, mit Sri Padma Devi, besucht.

Während den Ayur Yoga Therapie, Nadi Muskel Therapie Ausbildungen und den Meditationswochen mit Remo Rittiner konnte ich meine Yogapraxis vertiefen, ein fundierteres anatomisches Verständnis erwerben, somit individuelle Bedürfnisse gerechter werden, und unterschiedliche Wege der Meditation kennenlernen.

Yoga kann für viele Menschen körperlich und seelisch belebend und heilsam sein.

Ich freue mich ´Yoga für Dich´ mit Dir zu machen.

Familientraum Griesheim Naomie Profilbild

Noemi

Tanz Coach

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Noemi und ich lebe mit meinen beiden Söhnen (2020 & 2021 geboren) und meinem Mann in Griesheim.

Schon seit Laufalter besuchte ich die „Tänzerische Früherziehung“, gefolgt von Ballett und 10 Jahren Jazztanz. Während meiner Schulzeit habe ich dann die Liebe für Cheerleading entdeckt, eine Kombination aus Sprüngen, turnen, tanzen und Hebefiguren. Daraus resultierte eine langjährige Tätigkeit aus Cheerleading-Coach, wodurch ich meinen Spaß am Trainersein und Anleiten von Choreographien entdeckt habe. Durch den MAWIBA-Trainerschein kann ich nun Trainerin sein und gleichzeitig tänzerisch einen Ausgleich zum Alltag zusammen mit meinem Kind schaffen. Hoffentlich kann ich Euch mit dem MAWIBA-Tanzfieber anstecken und wir sehen uns in meinem Kurs.