Zum Inhalt springen
Titelbild Bewegung und Spiel

Bewegung & Spiel

Eltern-Kind-Kurse für verschiedene Altersgruppen von 2 Monaten bis 2 Jahren
Alle unsere Kurse „Bewegung und Spiel“ sind begleitete Krabbel- und Bewegungsgruppen mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern. In unseren liebevoll vorbereiteten Kursen wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, Spiel- und Bewegungsmaterialien, die ihrer Entwicklungsphase entsprechen, selbst zu erkunden und auszuprobieren. Sie kommen mit vielen anderen Kindern im ähnlichen Alter in Kontakt. Dies fördert das soziale Lernen und die Fähigkeit, auf andere einzugehen. Das sich jede Woche wechselnde freie Spiel- und Bewegungsangebot wird mit gemeinsamen Kniereiterspielen und Liedern ergänzt und auch die Eltern haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auszutauschen.

Die NEWBORN-Gruppe ist für Mamas mit Babys im Alter von 6 Wochen bis 6 Monaten (bei Kursende): Das Wochenbett ist vorbei, Dein Partner ist vielleicht wieder arbeiten, die Hebamme kommt nicht mehr…und Du bist alleine zuhause mit Baby? Dann lass uns doch einmal die Woche in netter Runde treffen. Singen, spielen, Kontakte knüpfen, Themen besprechen die Euch beschäftigen und einfach mal eine Stunde raus aus dem normalen Babyalltag.

Die MINI-Gruppe ist für Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten: Gemeinsam mit einer vertrauten Person (das kann Mama, Papa, aber auch Oma oder Opa sein) bekommen die Kinder Gelegenheit, sich und ihre Welt ganz neu zu erkunden. Mit allen Sinnen sind sie in Aktion, benutzen ihre Fantasie und ihre Kreativität und lernen ihre Motorik und später auch ihre Sprache zu entfalten. Die Kursleiterin bringt regelmäßig dem Alter der Kinder entsprechende Themen mit, die gerne in der Gruppe besprochen werden können. Einmal pro Kursblock wird auch gemeinsam etwas Kreatives gemacht, was als Erinnerung mit nach Hause genommen werden kann. 

Die MIDI-Gruppe ist für Kleinkinder im Alter von 12 bis ca. 26 Monaten: Auch hier werden gemeinsam mit einer vertrauten Person die von der Kursleitung vorbereiteten Angebote erkundet. Wir klettern, krabbeln, laufen, balancieren, singen gemeinsam, spielen Fingerspiele, schulen die sensomotorische und taktile Wahrnehmung und fördern die Feinmotorik durch basteln, fädeln und sortieren. Es werden altersaktuelle Themen wie Essen am Familientisch, Schlafgewohnheiten, Bindung, Autonomiephasen, Kitaeingewöhnung, Trost, motorische Entwicklung, Trocken werden, usw. besprochen. Oft ergeben sich auch spontan Themen, welche euch gerade beschäftigen.

In den Sommermonaten finden die Kurse – je nach Wetter – in unserem Familientraum-Garten statt. 

Die Kurse werden geleitet von Yvonne oder Steffi. Mehr über sie erfahrt Ihr auf unserer Team-Seite.

Es gibt jederzeit die Möglichkeit, sich per Email auf eine Warteliste setzen zu lassen, sollte ein Kurs nicht mehr buchbar sein. Gerne darfst Du dich auch bei uns melden, wenn Dein Kind vom Alter her nicht exakt in eine der Gruppen passt. Dann entscheiden wir gemeinsam, welche Gruppe für Euch am meisten Sinn macht.

Für eine Kursstunde planen wir insgesamt 90 Minuten für Euch ein, damit ihr davor 15 Minuten Zeit habt, um entspannt anzukommen und danach 15 Minuten um Euch in Ruhe wieder anziehen zu können. Die Uhrzeiten unten sind die Zeiten der eigentlichen Kursstunde.

KOSTEN:  Ein Kursblock mit 8 festen Terminen kostet 120 Euro inkl. MwSt.

Für alle Kurse gilt eine Mindestteilnehmerzahl von fünf (5) Personen.

NEWBORN 2 - 6 Monate

Mittwoch | 13.00 – 14.00 Uhr (Yvonne)
08.05. – 26.06.2024 (nicht am 01.05.)

MINIS 6 - 12 Monate

Mittwoch | 11.00 – 12.00 Uhr (Yvonne)
17.04. – 12.06.2024 (nicht am 01.05.)

Donnerstag | 10.30 – 11.30 Uhr (Steffi)
16.05. – 11.07.2024 (nicht am 30.05.)

MIDIS 12 - 26 Monate

Mittwoch | 15.00 – 16.00 Uhr (Yvonne)
17.04. – 12.06.2024 (nicht am 01.05.)

Folge uns auf Facebook für alle Neuigkeiten und erfahre als Erste, wenn neue Termine bekannt gegeben werden.

Solltest Du Fragen zu einzelnen Angeboten haben, kannst Du uns gerne eine E-Mail schreiben.